Dienstleistungen

Rechnungs-management
Verarbeitung der übermittelten Honorarforderungen, formale Validierung, Freigabe, Weiterversand, Patientenkopien

Debitoren-management
Zahlungseingangskontrolle, Mahnwesen, Stornierungen, Übergabe an Partner-Inkassounternehmen

Liquiditäts-management
Auszahlungsoptionen, optionale Vorfinanzierung der Honorarforderungen, planbare Liquidität

und weitere Services
Kundenportal für Reporting-zwecke, Telefon-Hotline für Kunden und Patienten, TARMED-Schulungen…
Rechnungsmanagement
Die elektronisch übermittelten Honorarforderungen aus der Praxissoftware des Kunden werden von HCFP gemäss www.forum-datenaustausch.ch formal validiert nach GLN-Nummer, Empfängeradresse, Duplikaten, Angaben zur Versicherung und dem entsprechenden Versicherungsgesetz. Freigegebene Rechnungen werden sodann an die Forderungsschuldner gesendet – elektronisch im System Tiers Payant (TP) an alle Versicherer der Schweiz und per Post im System Tiers Garant (TG) an die Patienten.
Debitorenmanagement
Der gesamte Zahlungsverkehr wird täglich überwacht und die Auszahlungen werden gemäss vertraglich vereinbarter Auszahlungsvariante termingerecht durchgeführt. Bei nicht fristgerechter Bezahlung übernimmt HCFP das Mahnwesen und, sofern vom Kunden gewünscht, die Übergabe an ein Partnerunternehmen für das weitere Inkasso. HCFP verarbeitet die Rückweisungen der Versicherer, Beanstandungen von Patienten, Adressretouren, Stornierungen sowie Rückerstattungen z.B. bei Doppelzahlungen.
Liquiditätsmanagement
HCFP bietet drei Auszahlungsvarianten Ihrer Honorarforderungen:
- mit sofortiger Auszahlung und 100%-iger Vorfinanzierung (INSTANT)
- mit Auszahlung unmittelbar nach Zahlungseingang bei HCFP (SMART)
- mit Auszahlung nach Zahlungseingang bei HCFP und einem Auszahlungsintervall gemäss Kundenwunsch (SMART Plus).
Der Wechsel zwischen den Auszahlungsvarianten ist jeweils zum Monatsanfang möglich, erfordert jedoch Schriftlichkeit und Prüfung durch HCFP.
und weitere Services
Zur Entlastung der Buchhaltung und Unterstützung des Treuhänders steht mit dem HCFP-Kundenportal allen Kunden Services wie:
- Online Reporting-Plattform zur Verfügung, die über den Stand der Honorarforderungen (Zahlungseingänge, Auszahlungen, offene Posten) sowie über alle Kontobewegungen (Kontoauszüge) informiert.
- Unsere dreisprachige Telefon-Hotline (DE, FR, EN) für Kunden und Patienten hilft z.B. bei Fragen zu Rechnungen, Rückweisungen, Adressretouren, Zahlungsmodalitäten und Patientenkopien.
- Zur Optimierung der wirtschaftlichen Praxisführung und einzelner Praxisprozesse vermitteln wir TARMED Schulungen, damit die aktuellen Tarife stets korrekt und bestmöglichst angewendet werden können.